Seeblick und Bahnanschluss
Auftraggeber: privat
Fertigstellung: 2002
Adresse: Traunkirchen

Dieses Projekt ist die Erweiterung eines kleinen Wochenendhauses in der Seeuferzone (Naturschutzgebiet) zum Hauptwohnsitz einer fünfköpfigen Familie. Der Neubau verbindet das Wohnhaus mit einem kleinen Wirtschaftsgebäude. Ziel war es trotz der starken Hangneigung den Zubau weitgehend barrierefrei auszuführen. Eine zusätzliche Herausforderung für die Umsetzung des Projekts war die extrem beengte Zufahrtssituation.
Im Untergeschoß des Zubaus, der als Dichtbetonwanne direkt in den Hang gebaut wurde, befinden sich neben dem Atelier, der Sauna, dem Hauswirtschaftsraum, dem Lagerkeller, der Haustechnikraum und eine Garage. Das Obergeschoß, wo der Hauptzugang zum Haus ist, wurde als Holzfertigteilbau unter Verwendung von Recycling-Materialien in Niederenergiebauweise ausgeführt. Vom Eingang her öffnet sich die großzügige Raumabfolge von Küche, Wohnraum und vorgelagerter Terrasse von der aus man den Blick auf Traunstein und See genießen kann, im intimeren Bereich angeordnet ein großzügiges Schlafzimmer mit eigenem Bad.