Forsthaus
Auftraggeber: Esterházy Betriebe GmbH
Fertigstellung: 2004
Adresse: Landsee

Für den Forstbetrieb war es Nahe liegend primär Holz als autochthonen, klimaschonenden und preisgünstigen Baustoff zu verwenden.
Außerdem sollten bei einem Maximum an Nutzfläche die Herstellungskosten so gering wie möglich gehalten werden.
Das Forsthaus befindet sich etwas abseits, am nördlichen Rand des Siedlungsgebietes von Landsee, in Nachbarschaft zu zwei freistehenden Einfamilienhäusern. Das Grundstück liegt an einem sanften Hang am Waldrand, der einen phantastischen Blick auf den südöstlich vorgelagerten, „Bucklige Welt“ genannten Alpenostrand erlaubt.
Entsprechend den Vorgaben wurde das Gebäude als Holzfertigteilbau auf einem massiven Kellergeschoß geplant und in enger Zusammenarbeit zwischen Planer, Bauherr und Fertighausbetrieb in sechsmonatiger Bauzeit ausgeführt.
Nicht nur als Konstruktionsmaterial, sondern auch für die Wärmedämmung wurde Holz in Form von Zellulosefaser, einem Recyclingwerkstoff, verwendet. In konsequenter Verfolgung des Klimaschutzgedankens erfolgt die Beheizung und Warmwasserbereitung des Hauses über eine zentrale Biomasseheizanlage.
Durch die geschickte Ausnutzung der Topografie des Grundstückes konnte in der Grundrisslösung eine klare funktionale Trennung erreicht werden. Die Wohnräume einerseits öffnen sich nach Süden zu einer großzügigen Terrasse. Schlafräume, Bad und Gästezimmer bilden andererseits eine intime Zone und sind nach Osten orientiert.
Im Untergeschoss befindet sich das Büro als getrennte Einheit mit eigenem Eingang vom vorgelagerten Gartenhof aus. Neben dem Büro wurde eine kleine Einliegerwohnung für die kurzfristige Unterbringung von Mitarbeitern eingerichtet.